Kurzreisen, Unterwegs in Europa, Urlaub mit Freunden
Schreibe einen Kommentar

Kurzreisen// Zur Tulpenblüte in Zuid Holland

Im April 2016 hat es meine lustigste, verrückteste, ebenso reisefreudige Lieblingsfreundin Diana und mich für einen Tag gepackt und wir haben beschlossen uns die Tulpenblüte vor Ort in den Niederlanden auf den riesigen Blumenfeldern anzuschauen. Gesagt. getan.Über Pinterest und diverse Reiseforen haben wir uns einen Ort ausgesucht in der Hoffnung auf viele Tulpenfelder. Am Ende haben wir uns in Lisse ausgesucht, ca. 7 Stunden mit dem Auto von Leipzig Richtung Norden ans Meer.Die ersten entdeckten Felder waren etwas enttäuschend. Das Wetter was perfekt, nur weit und breit keine Tulpen in Sicht und Blumenfelder fast abgeerntet. Der Duin – en Bollenstreek ist eine Blumenzwiebelregion in Zuid Holland. Direkt an der Nordseeküste findet man eine zauberhafte Natur  zwischen Blumenfeldern, Dünen und Meer. Perfekt für einen Kurzurlaub. Im Frühling blühen hier Millionen von Tulpen, Narzissen, Hyazinthen in allen Formen und Farben. #nurheutenicht

Wir sind um viele hübsche Ecken gefahren, immer wieder kreuz und quer wie zwei Spürhunde, nur eben ohne Tulpenfelder zu finden. Nur wer uns kennt, weiß, das uns aufgeben nicht liegt und wir waren erfolgreich. Tulpen, soweit das Auge reicht. #glücklichetulpenmädchen

Mein persönliches, holländisches Träumchen fand ich auf der Buitenplaats Plantage. Ein absolutes Idyll mit chilligen Plätzen, ruhiger Musik und wunderschöner Aussicht auf die riesige Gartenanlage. Beim nächsten Mal werde ich dort einfach für immer sitzen bleiben und Kaffee im Sonnenuntergang trinken.

Nach einer entspannten Nacht sind wir ganz früh am Morgen zum Keukenhof gefahren. Ein absolutes Highlight für jeden Blumenliebhaber und somit für viele, wirklich viele Touristen.  Bekannt als schönster Blumenpark Europas gibt es  über 7 Millionen Tulpen, Hyazinthen und andere Frühblüher auf 32 Hektar Fläche zu sehen. Mehr als 100 verschiedene Variationen an Tulpen, die alle von Hand gesteckt werden, kann man hier im Park bewundern und auch fotografieren. Ist klar. In Makro und häufig und immer wieder. Die Spazierwege sind insgesamt 15 km lang und führen an kleinen Teichen, Wäldchen und nach Themen sortierten Gärten und Pavillons, in denen man Blumenkunst und kreativ zusammengesteckte Arrangements bewundern kann, vorbei. Inspiration für den eigenen Garten inklusive. Der Eintritt kostet 16€ für einen Erwachsenen, geöffnet ist der Park 2017 für 8 Wochen vom 21. März bis 21.Mai.

Touristen sind manchmal echt komisch...

Am Ende eines Ausfluges bleiben immer diese Sachen in Erinnerung, die wilden Touristen. Diana, wenn sie wütend ist, weil ich die Karte nicht lesen kann…HALLO? Die Blasmusik in Holland. Ganz viel Lachen im Sonnenschein. Leckere Poffertjes. Barfuß am Strand (ohne Bilder und tiefenentspannt). Ein herrlicher Spontantrip, ohne Wichtigkeit für Männer, für uns ein weitere Seite in unserem Freundschaftsreisetagebuch. #dankediana

#familiemitfernwehfazit

Keukenhof ist für Pflanzenliebhaber definitiv eine Reise wert. Allerdings ganz früh, bevor die Reisebusse mit Rentnern ankommen und am besten wochentags. Die Ecke Holland ist ein Träumchen, verschlafen und ohne große Aufregung, einfach wunderschön. Kann man machen. Vielleicht wieder mit über 60 und ohne Karte, die ich lesen muss.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.